Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, leistet weltweit Not- und Katastrophenhilfe und stärkt besonders benachteiligte Bevölkerungsgruppen in ihrer Entwicklung.

In der Zentrale in Freiburg suchen wir für das Referat Öffentlichkeitsarbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Referent_in Online-Marketing und -Fundraising (100 %)

Die Stelle ist im Umfang von 50 % unbefristet zu besetzen, weitere 50 % sind zunächst bis zum 31.10.2021 befristet. 

Ihre Aufgaben

  • Konzeption und Umsetzung von Onlinewerbe- und Online-Fundraising-Maßnahmen
  • Auf- und Ausbau von Aktivitäten zur Leadgenerierung, Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Online-Mailings, Betreuung von Ads- und Display-Kampagnen
  • Entwicklung neuer Wege zur Gewinnung und zum Upgrade von Online-Spendern (insb. Dauerförderer)
  • Konzeption und inhaltliche Entwicklung von Online-Fundraising-Tools sowie deren Integration in die SAP-Systemlandschaft (z. B. Shop-Elemente, Anlassspenden)
  • Erstellung multimedialer Inhalte auf Basis der Content-Marketing-Strategie (z. B. Infografiken, Videos)
  • Weiterentwicklung des Online-Marketing-Konzepts von Caritas international
  • Gestaltung und Betreuung des Spendenbereichs auf www.caritas-international.de
  • Intensivierung und Pflege der Beziehungen zu den Homepage-Administratoren im bundesweiten Caritas-Netzwerk sowie bei anderen wichtigen Multiplikatoren von Caritas international

Wir erwarten

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in den Bereichen (digitales) Marketing, PR und/oder Kommunikation
  • Ausbildung bzw. fundierte Erfahrungen im Online-Marketing und/oder Online-Fundraising
  • Erfahrung in der Planung und Durchführung von Online-Marketing-Maßnahmen (Conversion-Optimierung, E-Mail-Marketing, Display-Advertising, Programmatic Marketing, Social-Media-Kampagnen, etc.)
  • Erfahrung in der Nutzung von Content-Management- und Blog-Systemen
  • Erfahrungen in der Erfolgsmessung und der Webstatistik-Analyse
  • Verständnis im Umgang mit gängigen Online-Technologien (insb. SEA, SEO, AdServer)
  • Erfahrung im (Online-)Texten, strategische Erfahrung mit Social Media-Kanälen und deren redaktioneller Betreuung
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und mindestens einer weiteren einschlägigen Fremdsprache, Bereitschaft zu Projektreisen
  • Idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen in der internationalen Projektarbeit sowie eine besondere Affinität zu Themen der humanitären Hilfe
  • Hohe kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Eine positive Grundeinstellung zur katholischen Kirche und ihrer sozialen Arbeit sowie eine Identifikation mit den Zielen unserer Organisation

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Birgit Winterhalter, Teamleitung Fundraising, Tel.: 0761 200 319