Die gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft betreibt Deutschlands größten gemeinnützigen Online-Spendenmarktplatz betterplace.org. Seit der Gründung 2007 nutzen mehr als 28.000 soziale Projekte in über 180 Ländern die Plattform, mehr als 70 Millionen Euro wurden gespendet. Die Benutzung der Plattform wird finanziert mit Dienstleistungen für Unternehmen, privaten Einzelspenden sowie Förderungen durch strategische Partner.

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir am Standort Berlin eine*n
 

Online Marketing Manager (m/w/d) 
 

Deine Aufgaben:

  • Vermarktung unserer (digitalen) Produkte und Angebote für NGOs, Unternehmen und Spender*innen
  • Auf- und Ausbau von Aktivitäten zur Leadgenerierung (insbesondere SEO, SEM und SEA); Steuerung von E-Mailing-Kampagnen und Marketing-Automatisierungen
  • Konzeption und Umsetzung von Online-Werbe- und Online-Fundraising-Maßnahmen (Display-Ads, Werkzeuge für NGOs) in Zusammenarbeit mit den Fach-Kolleg*innen

  • Übergreifende Konzeption, Umsetzung und Auswertung von performanceorientierten B2C-Kampagnen (online/offline); Conversion Funnel Analyse und Optimierung von Landingpages sowie Onsite-Content

  • Führung von externen Agenturen und Zusammenarbeit mit Netzwerken und Medien

Deine Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, vorzugsweise in den Bereichen (digitales) Marketing, PR und/oder Kommunikation
  • Ausbildung bzw. fundierte Erfahrungen im Online-Marketing und/oder Online-Fundraising
  • Erfahrung in der Planung und Durchführung von Online-Marketing-Maßnahmen (Conversion-Optimierung, E-Mail-Marketing, Display-Advertising, Social-Media-Kampagnen etc.)
  • Hohe Affinität zu digitalen Inhalten und Produkten, Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden (insbesondere Scrum) ist ein Plus
  • Routiniert im Umgang mit Marketing- und Spenden-KPIs
  • Umfassende Erfahrung mit Google Analytics
  • Erfahrung in der Agentursteuerung sowie in der Führung von (kleinen) Projektteams
  • Profi in der Kommunikation in Wort und Schrift (deutsch und englisch)
  • Du hast den Willen, Veränderungen aktiv mitzugestalten und möchtest ausdrücklich einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
     

Du scharrst mit den Hufen? Los geht’s!

Was motiviert dich, diese Stelle anzutreten? Welche praktischen Erfahrungen bringst du dafür mit? Welche (digitale) Spendenkampagne hast du zuletzt betreut? Was ist dein Lieblingskanal im Online-Marketing? Schreibe deine Antworten auf diese Fragen gern in eine persönliche Ansprache. Was uns noch interessiert: Ab wann bist du startklar? Und wie sieht deine Gehaltsvorstellung aus?

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, sexueller Identität oder einer Behinderung, und aller Menschen mit Migrationsgeschichte sowie People of Colour.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Für die Bewerbung kannst du direkt unser Online-Formular nutzen: jobs.betterplace.org