Das sind wir
Die CBM (eingetragen als CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.) ist eine internationale Entwicklungsorganisation, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Gemeinschaften der Welt einsetzt. Auf der Grundlage unserer christlichen Werte und unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung setzen wir uns mit Armut als Ursache und Folge von Behinderung auseinander. Wir arbeiten mit unseren Partnern an der Schaffung einer inklusiven Gesellschaft für alle. 
Zur Verstärkung unseres Programme Delivery-Teams mit Fokus auf Süd-/Ost-Afrika suchen wir einen Programmatic Coordinator* für unsere Geberkommunikation und unser Projektmonitoring am Standort Bensheim.

Das sind Ihre Aufgaben
  • Sicherung und Steigerung von Qualität und Wirkung der geförderten CBM-Projekte
  • Finanzielles und inhaltliches Projekt-Monitoring sowie Prüfung der projektspezifischen Datenqualität
  • Vorbereitung, Erstellung und fristgerechter Versand von Projekt-Berichten an Geber wie BMZ, SDL etc. sowie private Spender
  • Sicherstellung der Einbindung von Fundraising-Interessen
  • Unterstützung beim Kapazitenstärkung, Wissensmanagement und der strategischen Portfolioentwicklung in der Region
  • Koordinierung der projektbezogenen Kommunikation zwischen dem Länderbüro, dem Regionalen Hub und anderen relevanten CBM-Strukturen
Das bringen Sie mit
  • Abgeschlossenes Studium in einer relevanten Fachrichtung
  • Mehrjährige praktische Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit, u.a. im Ausland
  • Vertrautheit mit der Steuerung von Drittmittelprojekten und im Umgang mit öffentlichen Geldgebern, vor allem BMZ
  • Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS Office und Erfahrung in Database Management (u.a. PowerBi, Navision)
  • Bereitschaft zu Dienstreisen in Partnerländer der Entwicklungszusammenarbeit
  • Flexibler Teamplayer
  • Identifizierung mit den christlichen Werten und dem Mandat der CBM
Das erwartet Sie
  • Eine sinnstiftende Position mit viel Gestaltungsspielraum in der weltweit führenden Organisation im Bereich Disability Inclusive Development
  • Ein faires Gehalt und umfangreiche Sozialleitungen basierend auf dem Tarifsystem der Diakonie Deutschland (AVR-DD), 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Besonders gute Möglichkeiten zur Vereinbarung von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und großzügige Regelungen in Bezug auf mobile Arbeit
  • Eine zugewandte, agile Organisation mit eigenverantwortlichen Menschen in einem diversen und kollegialen Team und großartigem Teamspirit
  • ein modernes Gebäude mit barrierefreien Arbeitsplätzen, sehr guter IT-Ausstattung und vielfältigen Sozialräumen wie z.B. Kantine, Dusche, Ruheraum etc.
  • Leben und Arbeiten in einer attraktiven Metropol- und Urlaubsregion
So bewerben Sie sich
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Bewerberportal: Werden Sie Teil der CBM als Programmatic Coordinator* Africa East/South!
Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante (Arbeits-)Zeugnisse machen Ihre Bewerbung komplett.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Kontaktperson bei Fragen: Frau Leonie  Höhl, Tel.: +49 (0) 6251 131 276

Wir möchten die Vielfalt in unseren Teams weiter fördern und freuen uns deshalb über Bewerbungen von Menschen verschiedener ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen und Weltanschauungen, verschiedenen Alters und Geschlechts sowie besonders von Menschen mit Behinderungen.

*Eignung entscheidend, Geschlecht unerheblich!